St. Franziskus: Taizé 2018

Taizé

Vom 29.09.2018 bis 10.10.1028 fand vom Kirchort St. Franziskus die diesjährige Jugendfreizeit in Taizé statt. Eine Gruppe von 16 Jugendlichen und jungen Erwachsenen machte sich auf den Weg, um Gemeinschaft zu erleben.

Eine Teilnehmerin beschreibt den Aufenthalt so (Auszug):

"Taizé ist ein Ort, um mit Vorurteilen aufzuräumen, ein Ort der Toleranz und der Akzeptanz. In Taizé verstehen die Menschen, dass die Liebe Gottes das ist, was den Menschen ausmacht. Andere würden es nicht so ausdrücken, eher würden sie von einem Miteinander sprechen, in dem Toleranz, Akzeptanz und Empathie herrschen, wo man Niemandem etwas Schlechtes wünscht. Für mich persönlich besteht da kein Unterschied. So ging es vielen Menschen, mit denen ich mich dort unterhalten habe, ob sie Atheisten, Katholiken, Protestanten oder Muslima waren. Für uns waren die Dinge wichtiger, die wir gemeinsam hatten, nicht jene, die uns unterschieden."

Auf der Hinfahrt übernachtete die Gruppe im Pfarrheim einer Gemeinde in Freiburg und wurde vom dortigen Pfarrer zum Frühstück eingeladen. (Bild am Tisch)

Taizé unter Glocken: Abschiedsfoto von Taizé unter dem Glockenturm

Auf der Rückfahrt besuchte die Gruppe die Weltstadt Paris, wo ein Abschiedsfoto mit Eiffelturm in unmittelbarer Nähe der Unterkunft entstand.