Firmvorbereitung 2024

Du bist im Herbst 2024 mindestens 15 Jahre alt? Und du bist noch nicht gefirmt?

Dann laden wir dich ein zur Firmvorbereitung und anschließenden Firmung im August 2024

Dabei kümmert es uns nicht, ob du noch christlicher bist als ein Bischof oder ob du das letzte Mal Weihnachten in einer Kirche warst – oder eben auch das nicht! Wir sind interessiert an deiner Meinung, auch wenn du gerade am Glauben zweifelst, gar nicht so genau weiter weißt und vielleicht an der Kirche vieles nicht gut findest.  Egal ob du viel betest oder nie - , ob du dich schon viel mit Religion befasst hast oder eher nicht. Nimm an unserer Firmvorbereitung teil!

Ein unverbindliches Infotreffen dazu findet am 28.01.2024 um 18 Uhr im Gemeindehaus der Heilig-Geist-Kirche statt. Wenn du Lust hast komm gerne vorbei, bilde dir eine Meinung und entscheide dann selbst, ob du gefirmt werden willst – oder eben nicht.

Wenn du an der Firmvorbereitung teilnehmen möchtest, gib bitte das ausgefüllte Anmeldeformular beim Infotermin am 28.01.24  bei uns ab, oder sende es per E-mail an pfarrbuero(ät)heilig-geist-hannover.de oder wirf es in den Briefkasten in einem unserer Pfarrbüros (Heilig-Kreuz, St. Franziskus, Heilig-Geist). Anmeldeschluss ist der 15.02.2024.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung zur Lebenswoche 2024 und darauf, mit dir zu diskutieren, Meinungen auszutauschen, neue Ideen zu liefern und nette Leute kennen zu lernen. 

 

Katrin Pauka für das Firmvorbereitungs-Team mit Konstantin, Jonas, Franziska, Christian, Marja, Finja, Johanna,  Philipp, Joshua, Kirsten, Andrea und Pfarrer M. Kaleth

Liebe Firmbewerberin / Lieber Firmbewerber 2024!

Wir laden dich ein, Infos und Anregungen zu bekommen, zu diskutieren, deine Meinung zu bilden, zu überdenken und mit anderen auszutauschen und dich dann zu entscheiden, ob du am 30. August 2024 um 18 Uhr in der Kirche St. Franziskus zur Firmung gehen willst!

Hier aber schon mal einige Infos:

  • Unverbindliches Infotreffen an am 28.01.2024  um 18 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche (Niggemannweg 18).
  • Die Firmvorbereitung besteht aus 2 Teilen: einer Lebenswoche und 3 Sozial-Info-Terminen.
  • Die Lebenswoche besteht aus 5 Abenden, jeweils von  17 Uhr - 21 Uhr (inklusive Abendessen) 
  • Die Termine sind: 10.03.24 (Sonntag) und 16.06.-19.06.24 (Sonntag bis Mittwoch)

Wir treffen uns jeweils im Pfarrheim Heilig Geist, Niggemannweg 18, 30659 Hannover. Was passiert hier?

  • In Kleingruppen wollen wir reden, diskutieren, Denkanstöße und Informationen liefern, Meinungen austauschen, Ideen teilen, Fragen stellen und beantworten.
  • Kosten: 30 Euro für Materialien und Essen, bitte vorher überweisen auf das Konto der Pfarrgemeinde
    (IBAN: DE37 2505 0180 0910 0550 84, BIC: SPKHDE2HXXX Sparkasse Hannover, unter Betreff bitte Name des Firmlings angeben) oder bar bezahlen in den Pfarrbüros.

Der zweite Teil der Vorbereitung besteht aus 3 Sozial-Info-Terminen.

Die Idee ist, einige Einrichtungen in Hannover kennen zu lernen, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen. Wir werden dazu 3 Angebote auswählen und  besuchen, oder die Menschen aus den Einrichtungen kommen zu uns in die Kirche und erzählen von ihrer Arbeit. Die Termine dafür stehen noch nicht fest – wir teilen sie hier mit, sobald die Einrichtungen zugesagt haben.

Mögliche Projekte aus den letzten Jahren dazu sind z.B. der Stadtrundgang mit einem Verkäufer der Straßenzeitung „Asphalt“, die Arbeit der Caritas, die Krankenhausseelsorge der MHH oder auch der Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser.