Band Feuer&Flamme

Band Feuer&Flamme - Auftritt 2018

Band Feuer&Flamme - Mitglieder

Band Feuer&Flamme - Erstkommunion

Band Feuer&Flamme - Probe

Feuer&Flamme nennt sich die Band in Heilig Geist.

Im Herbst 2011 musste die zur Firmung engagierte Band, die Neue Geistliche Lieder spielen sollte, kurzfristig absagen. In der Kirchortteam-Sitzung, in der dies bekanntgegeben wurde, kam dann der Gedanke auf, ob nicht aus den eigenen Reihen musikalische Talente zur Gestaltung von Gottesdiensten mit modernerer Musik vorhanden seien.

Und wenn der Heilige Geist mit im Spiel ist, wird klar, welche Talente im nächsten Umfeld so schlummern. Da gab es schnell Gitarren, Bass, Klavier und sogar Percussions. Und wo Instrumente sind, da ist auch Gesang. Christian Wegner übernahm damals die musikalische Leitung. Das gemeinsame Musizieren machte allen Beteiligten so großen Spaß, dass schnell der Eindruck entstand: Das hat Potential!!! Und so hatte die Band „Feuer&Flamme“ ihren ersten Auftritt bei der Erstkommunion 2012!

Die versammelte Gemeinde mit den Gästen der Erstkommunionkinder hatte große Freude an den flotten Rhythmen und sang gerne mit. Unsere eigene Begeisterung an der Musik hat sich auf die Besucher übertragen. Diese Erfahrung machte große Lust auf regelmäßige musikalische Begleitung, und so wurden wir ein fester Bestandteil der Gemeinde.

Nach und nach wurde aus der kleinen Gruppe eine richtige Band. Technik, Instrumente und Können wurden kontinuierlich weiter ausgebaut. Der kleine Raum neben der Kegelbahn diente lange Zeit als Probenraum. Stetig sind wir in Zusammensetzung und Aufstellung im Wandel. Das macht unsere familiäre, berufliche und persönliche Situation notwendig, aber auch die technischen Anforderungen – und die Anforderungen, die wir selber an uns stellen.

Wir gestalten oft und gerne die Familiengottesdienste musikalisch mit, besonders die Erstkommunion- und die Firmfeiern. Aber wir versuchen uns auch gerne an anspruchsvolleren Stücken zu Gottesdiensten wie zur „Langen Nacht der Kirchen“, den großen Gemeindefeiern zu Christi Himmelfahrt, den Trinitatisempfang, den Valentinsgottesdienst. Auch Hochzeiten und Ehejubiläen haben wir schon musikalisch begleitet. Die Einführung des neuen Gotteslobes und das Einüben des dort enthaltenen „Neuen geistlichen Liedgutes“ wurde ebenfalls zu einer unserer Aufgaben.

Alles, was Spaß macht, soll gesungen werden: Gospels, Spirituals und neue Lieder mit aussagekräftigen Texten.