Kolping in der Pfarrgemeinde Heilig Geist

Im Kolpingwerk Deutschland engagieren sich rund 245.000 Christen auf der Grundlage des Evangeliums in Gesellschaft und Kirche.

Die Basis unseres Handelns bildet Adolph Kolping. In seinem Sinne möchten wir Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern.

Das Kolpingwerk Deutschland ist demokratisch verfasst und wirkt aktiv gesellschaftlich und politisch mit. Wir sind offen für alle christlich gesinnten Menschen, die Verantwortung übernehmen wollen. Wir geben Menschen Orientierung und Lebenshilfe.

Informieren Sie sich über das aktuelle Monatsprogramm (siehe PDF-Download) unserer Kolpingsfamilie im Kirchort Altwarmbüchen und im Kirchort St. Franziskus sowie über die weiterführenden Links: 

Der katholische Priester Adolph Kolping (1813 - 1865), Gründer des katholischen Gesellenvereins, wirkte als „Gesellenvater“, Sozialreformer, Volkspädagoge und Publizist von Köln aus.

Kolping-Relief in der Kirche St. Franziskus 

(durch Anklicken des Bildes erscheint es in voller Größe)

Schauen wir uns das Bild eine Weile an. Tasten wir es mit den  Augen ab und lassen es auf uns wirken. Im Zentrum des Bildes sehen wir die Figur Adolph Kolpings im priesterlichen Gewand. Er schaut auf die Menschen. Die Arme hat er weit  und  einladend ausgebreitet.  „Kommt alle zu mir, ich bin für euch da, will er uns mit dieser Geste sagen. Im Hintergrund ein Kreuz aus Ähren. Zeichen einer reichen Ernte mit Gottes Hilfe. Die wandernden Gesellen zur  Rechten folgen  gern seiner Einladung. Ebenso zu seiner Linken, Menschen aus fernen Ländern. Die Haltung der Frau drückt Dankbarkeit und Gebet aus. Zu seinen Füßen signalisiert ein Paar Gesprächsbereitschaft. Oben links und rechts : Eine Familie:   Das Wichtigste im Leben Adolph Kolpings. Ein Haus:  Sinnbild unserer Lebenswelt und einen, der Hilfe bedürftigen Menschen. Aufforderung, nicht die Augen zu verschließen vor den Nöten unserer Zeit. Unten links und rechts: An den Rändern symbolisieren Trauben, Ähren und Blumen die Fülle, die Gott schenkt, wenn wir uns für ihn einsetzen, seine Liebe zu den Menschen sichtbar machen. An den Seiten Adolph Kolpings ist noch viel Platz, Platz für uns. Er lädt auch uns ein, seine Nähe zu suchen, um seine Fürsorge für die Menschen weiter zu tragen. In seinem Sinne zu leben und zu wirken.  Bereit zu sein, Aufgaben zu übernehmen.

 

 

Kolpingsfamilie St. Franziskus

Der katholische Priester Adolph Kolping (1813 - 1865), Gründer des katholischen Gesellenvereins, wirkte als "Gesellenvater", Sozialreformer, Volkspädagoge und Publizist von Köln aus.

Die Kolpingsfamilie Hannover-Vahrenheide/St. Franziskus in der Heilig-Geist-Gemeinde Hannover-Bothfeld ist Teil des internationalen katholischen Sozialverbandes KOLPING INTERNATIONAL.

Im Kolpingwerk Deutschland gehören wir im Diözesanverband Hildesheim zum Kolping-Bezirk Hannover, der von 10 Kolpingsfamilien in der Region Hannover gebildet wird.

Diese 10 hannoverschen Kolpingsfamilien sind gemeinsam Träger des Kolpinghaus Hannover e.V., der ein Männerwohnheim in der Escherstraße in der hannoverschen Innenstadt unterhält. Der ehrenamtliche Vorstand sieht sich in der Tradition Adolph Kolpings, wohnungslosen Männern, gleich welcher Rasse und Religion, Obdach zu gewähren und Unterstützung bei der gesellschaftlichen Wiedereingliederung anzubieten.

Am Kirchort St. Franziskus, Hannover-Vahrenheide, hat die Kolpingsfamilie zur Zeit ca. 50 Mitglieder. In der Regel treffen wir uns an jedem zweiten Mittwoch im Monat um 15.oo oder 17.00 Uhr im Pfarrheim zu einem Thementreffen oder zu auswärtigen Aktivitäten. An jedem vierten Mittwoch um 17.00 Uhr lädt die Kolpingsfamilie zu einem ca. halbstündigen Gebetskreis in die Theresienkapelle oder in unsere Kirche ein.

Zur Information und als Einladung ist unser aktuelles Programm in den Kirchen gedruckt als Programmheft aller Kolpingsfamilien im Bezirk Hannover ausgelegt. Nebenstehend können Sie ein pdf-Dokument anklicken und sich über unser aktuelles Monatsprogramm informieren!

Jede und jeder Interessierte aus der Gemeinde oder auch darüber hinaus ist herzlich eingeladen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Wir freuen uns über jede und jeden, der an einer Mitgliedschaft interessiert ist.

Als Ansprechpartner stehen folgende Vorstandsmitglieder gern zur Verfügung:

  • Präses und Pfarrer Arnold Richter, Telefon: 0511 63 29 35, E-Mail: richterantoniusarnold(at)gmail.com
  • die Mitglieder des Leitungsteams:
  • Marianne und Reinhard Schmidt, Telefon: 0511 60 21 37, E-Mail: schmidt.neu.2019(at)gmx.de
  • Rüdiger Willun, Telefon: 0511 60 24 20, E-Mail: may-willun(at)onlinehome.de
  • Stephanie Schöpke, Telefon: 0511 98 43 44 22, E-Mail: stephanie.schoepke50(at)gmail.de
  • Bernd Diedrich, Telefon 05 11 604 11 34, E-Mail: bum.diedrich(at)freenet.de

Natürlich helfen Ihnen auch gern alle anderen Mitglieder unserer familienhaften Gemeinschaft.

___________________________________________________________________________

 

 

Kolping - Altwarmbüchen

Unsere Kolpingfamilie besteht seit 1971 und aktuell aus 37 Mitgliedern - auch aus dem benachbarten Bothfeld.

Wir haben seit etwa fünf Jahren ein 3-köpfiges Leitungsteam, welches eine Vielzahl von Aufgaben wahrnimmt.

Aktuelle haben Mitglieder des Leitungsteams als treibende Kraft für den neuen Kirchenbau gewirkt, waren Mitglied im Bauausschuss, habe alle Gewerke in der Bauphase begleitet und deren Abnahme mit dem zuständigen Architekten durchgeführt. Auch im Kirchortteam Altwarmbüchen wird aktiv mitgearbeitet.

Als Ansprechpartner steht Ihnen unser Leitungsteam gern zur Verfügung:

  • Organisation und Ansprechpartnerin Elisabeth Felis sowie
  • Regina Engelhardt und
  • Johannes Schmidt.