St. Franziskus: Kreuzweg in Ottbergen am Palmsonntag 2021

Kreuzweg in Ottbergen am Palmsonntag 2021

Zum Beten des traditionellen Kreuzweges fuhren Palmsonntag, 28. März, um 13 Uhr 35 Gemeindemitglieder nach Ottbergen bei Hildesheim.

Das Leiden Christi für die Erlösung der Menschen von ihren Sünden wurde durch Gesang und Wechselgebet verinnerlicht.

Die Skulpturen des Ottberger Kreuzweges waren nach dem Zweiten Weltkrieg aufgestellt worden. Sie reihen sich entlang eines baumbestandenen Weges einen Hügel hinauf, auf dem oben eine Kapelle und eine Lourdes-Grotte steht.

Die Teilnehmer waren mit zwei Gemeindebussen und privaten Fahrzeugen gekommen. Ein Teil von ihnen fuhr anschließend zum Benediktinerinnen-Kloster Marienrode. Dort verzehrten sie mitgebrachten Kuchen, Kaffee, Tee und Brause. Wer wollte, konnte auch noch bei Pfarrer Arnold Richter beichten.

Anschließend um 17 Uhr nahmen alle in der Klosterkirche an der Vesper teil, wo sie dem gregorianischen Wechselgesang der Benediktinerinnen lauschten. Aus Corona-Schutzgründen war es nicht gestattet mitzusingen.

Tillo Nestmann