St. Franziskus: Kinder- und Jugendzeltlager in Cuxhaven 2023

Auch dieses Jahr fand traditionsgemäß ein Zeltlager für Kinder- und Jugendliche im Alter von 9-16 Jahren innerhalb der Sommerferien (24.07.-30.07) in Cuxhaven statt.

27 Kinder und 7 Betreuer haben eine Woche auf dem Gelände der katholischen Pfarrgemeinde „12 Apostel“ gezeltet und die Räumlichkeiten wie z.B. Kirche, Küche, Gemeindesaal genutzt.

Das Programm war sehr vielfältig und reichte von:

Schwimmbadbesuche in Cux-/ Bremerhaven sowie Bad Bederkesa, Gruppenspiele auf dem Gelände oder der 500 m entfernten Franzenburg-Grundschule, Workshops in kreativer, sportlicher oder musikalischer Ausrichtung, Lagerfeuer mit Gitarre, Marshmallows u. Stockbrot, Besuch des Klimahauses in Bremerhaven, sowie Baden am Strand mit Besuch von Sehenswürdigkeiten wie Kugelbarke, dem Hafen „Alte Liebe“ oder dem „Windstärke 10“- Museum.

Die Kinder und Jugendlichen haben sich an der Gemeinschaft sehr gefreut, trotz des sehr regnerischen Wetters, und haben es geschafft, eine Woche ohne Ihr Handy auszukommen.

Umrandet wurde das Programm von täglichen geistigen Impulsen wie Lesen aus der Kinderbibel von Gruber und gemeinsamem Lobpreis sowie einer Abendreflexion, wo die Kinder eigenständig ein Dank- und Bittgebet gerne formulierten.

Weitere Höhepunkte waren der Sonntagsgottesdienst mit der Gemeinde und das Tauschspiel „Appel und Ei“, bei welchem die Kinder spannende Habseligkeiten aus der Nachbarschaft ergattern konnten.

Nächstes Jahr ist wieder Zeltlager innerhalb der Sommerferien für Kinder und Jugendliche geplant, bei Interesse gerne im Pfarrbüro vorab informieren.

Sebastian Felis