St. Franziskus: Jugendexerzitien „HolySpiritBoost“

Am 09.09.2023 fand in St. Franziskus ein Einkehrtag für Jugendliche und junge Erwachsene (15 - 35 Jahre) von 10:00 – 21:00 Uhr statt:

„Der Holy Spirit Boost“ – Gottes liebendes Vaterherz

Die Berufungspastoral des Bistums Hildesheim hat mit der Gebetsgemeinschaft ErbenGottes diesen Einkehrtag organisiert, an welchem ca. 30 Jugendliche aus Hannover, Gütersloh und der Umgebung zusammenkamen.

Hauptreferent war Kaplan Jonathan Berschauer aus dem Erzbistum Paderborn und die Pastoralreferentin Hannah Sowinski aus dem Bistum Hildesheim, die in Kleingruppen und in spielerischer Weise durch die Thematik und den Tag geführt haben.

Ein Keylearning war, dass Charakterzüge von Gott Vater aus der Bibel erarbeitet und mit eigenen, vielleicht auch fehlgeleiteten Gottesbildern, verglichen wurden.

Der Tag wurde umrandet von viel Lobpreis, Möglichkeit zum Austausch, Mahlzeiten wie Mittag und Abendbrot, der Feier der Heiligen Messe in St. Franziskus am Samstag Abend mit Lobpreis Musik, gemeinsamem Gebet,  Zeugnis der Teilnehmer und einer kurzen Eucharistischen Anbetung.

Es besteht der Wunsch, ein regelmäßiges Angebot für Jugendlcihe und junge Erwachsene zu schaffen (quartalsweise), um gemeinsam an Themen der Jüngerschaft Jesu (Gottes liebendes Vaterherz, Identität, Gottes Stimme hören, Lordship – Gott die Ehre geben) zu wachsen.

Eine Kooperation zwischen Gemeinde, Gebetsgruppe und dem Bistum Hildesheim wird weiter angestrebt.

Sollte es Interesse an der Teilnahme für den nächsten „HolySpiritBoost“ geben, melde dich gerne bei uns!:)

 

Sebastian Felis