St. Franziskus: Beköstigung von Bedürftigen hinter dem Bahnhof

Vor bereits 14 Jahren begann eine Gruppe von Frauen und Männern und einigen Jugendlichen, zusammen mit Pfarrer Richter hinter dem Hauptbahnhof Essen an Bedürftige, jeweils am Samstagmittag, auszuteilen.

Seitdem ist diese Aktion zu einem stabilen und dauerhaften Projekt des Kirchortes St. Franziskus geworden. Jeden Samstag-Vormittag bereitet eine Gruppe von Ehrenamtlichen im Pfarrheim von St. Franziskus Kaffee vor und schmiert Brote für die Obdachlosen.

Die Lebensmittel dafür kommen von einem Edeka-Markt und Lidl-Markt, sowie dem Deutschen Roten Kreuz als Spende.

Was darüber hinaus an Kaffee, Milch, Tüten und Lebensmittel benötigt wird, kauft die Gruppe aus Spendengeldern der Gemeinde.

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer treffen sich alle 3 Monate an einem Abend zur "Dienstplanaufstellung". In der Regel bereiten immer 3-4 Personen das Essen im Pfarrheim vor und fahren dann mit dem Gemeindebulli zum Bahnhof, um die Obdachlosen zu versorgen.

Im Laufe der Jahre sind immer wieder neue Helferinnen und Helfer dazu gekommen. Auch ist die Gruppe der Bedürftigen von Jahr zu Jahr größer geworden. Zurzeit kommen zwischen 70 und mehr Personen, vorwiegend Männer, die dankbar das kostenlose Essen empfangen.

Auch ist das Angebot an Lebensmitteln umfangreicher geworden. So gibt es oftmals neben dem Kaffee und den Broten auch Joghurt, Obst, Schokolade, heiße Würstchen, Kuchen und verpackte Lebensmittel.

Einmal im Jahr wird auch ein Grill hinter dem Bahnhof aufgestellt und dann gibt es Grillwurst.

Die Gruppe der Ehrenamtlichen hält untereinander per WhatsApp Kontakt und macht auch im Jahr Gemeinschaftsabende und einen Gemeinschaftstag (z. B. Ausflug, Wandertag etc.).

Erwachsene und Jugendliche, die die Bedürftigenbeköstigung kennen lernen und eventuell mithelfen wollen, sind immer willkommen. Der Kontakt sollte über das Pfarrbüro St. Franziskus gehen.