St. Bruder Konrad: Weihejubiläum

Kirchort St. Bruder Konrad feiert 75-jähriges Weihejubiläum

Betroffenheit über die Nachricht zur beabsichtigten Schließung

Am 19. November 2011 feierte der Kirchort St. Bruder Konrad sein 75-jähriges Weihejubiläum. Das Hochamt wurde durch den Chor der Katholischen Pfarrgemeinde Heilig Geist festlich mitgestaltet. Nach der Begrüßung durch Herrn Pfarrer Lindner teilte der Generalvikar Dr. Schreer der versammelten Gemeinde mit, dass der Bischof beschlossen hat, dass die Bruder Konrad Kirche profaniert werden soll.

75 Jahre hat die Gemeinde versucht, dem heiligen Namenspatron nachzufolgen. Die bevorstehende Schließung von St. Bruder Konrad wird ein schmerzlicher, bitterer Verlust für die Menschen in diesem Stadtviertel.

Nach dem Gottesdienst fand im Bruder-Konrad-Saal des Gemeindehauses ein Empfang für die ganze Heilig Geist Gemeinde statt. In vielen Gesprächen der Gäste ging es um die Betroffenheit über die Schließung der Kirche, die nach Aussagen der Gutachter, eine der baulich schönsten aller zu profanierenden Kirchen im Bistum Hildesheim ist. Es gab zahlreiche ermutigende Stimmen, die sagten: "Kämpft dafür, diese besondere Kirche zu erhalten!"