Pilgern am Pfingstmontag 2019

Ökumenische Gottesdienste in Bothfeld und Isernhagen-Süd

Zu den guten ökumenischen Sitten und Gebräuchen im Kirchenjahr gehört inzwischen das Pilgern am Pfingstmontag von Hannover-Bothfeld nach Isernhagen-Süd mit den ökumenischen Gottesdiensten.

Am Pfingstmontag (10. Juni 2019) haben ca. 90 Teilnehmer aus den Stadtteilen im Norden von Hannover an diesem Pilgerweg teilgenommen. In diesem Jahr freuen wir uns besonders, dass auch die Freie evangelische Gemeinde (FeG) zum ersten Mal dabei war.

In der evangelisch-lutherischen Kirche St. Nicolai in Bothfeld wurde mit einer Andacht um 10.00 Uhr begonnen. Danach begaben sich die Teilnehmer auf den Weg und gingen über die Stationen in Heilig Geist, St. Nathanael und - danach änderte sich dann der Weg ein wenig - zuerst zur FeG und anschließend durch den Bothfelder Wald bis nach St. Philippus in Isernhagen-Süd.

Im Mittelpunkt der Andachten standen Texte aus dem Philipperbrief, die uns bereits in der Ökumenischen Bibelwoche begleitet haben. An den Stationen gab es jeweils eine kleine Stärkung, die von Teilnehmern rege angenommen wurde.

Nach der Andacht in der Kirche St. Philippus wurde im Gemeindesaal zu einem Mittagsimbiss eingeladen. Das Pfingst-Pilgern war insgesamt eine gelungene Veranstaltung im Sinne der Ökumene und die Tradition wird hoffentlich fortgesetzt.

Ulrich Kulle