Ostern als kirchliches Fest spielerisch gesehen

Michael Thon - der Gemeindereferent der katholische Pfarrgemeinde Heilig Geist - hat die Ostergeschichte im April 2017 auf 8 Meter Tischlänge mit Playmobil dargestellt. Mehr als 400 Figuren und 34 Gebäude waren am Ende der Fastenzeit in der neu erbauten Kirche Heilig Kreuz in Isernhagen-Altwarmbüchen zu sehen.

Dafür hat Michael Thon fast jede freie Minute der letzten fünf Wochen geopfert, um Ostern in einer kindgerechten Form darzustellen - natürlich auch für Erwachsene.

Die Jesus-Figur gibt es natürlich nicht im Handel fertig zu kaufen. Die Figuren und Gebäude wurden auseinandergebaut, teilweise lackiert und wieder neu zusammengesetzt. Jesus hat einen selbstgebastelten Bart und den Dornenkranz erhalten.

Der Gemeindereferent Thon hat mit viel Liebe zum Detail den feierlichen Einzug von Jesus auf Palmblättern, die Kreuzigung und die Auferstehung authentisch nachempfunden und als Botschaft des Glaubens transportiert.

Die nächsten Projekte hat Michael Thon schon vor Augen wie den Auszug aus Ägypten oder die Tempelreinigung.