Misereor Fastenaktion 2017

Unter dem Leitwort "Die Welt ist voller guter Ideen. Lass sie wachsen." rückt die Fastenaktion 2017 Menschen in den Mittelpunkt, die in Burkina Faso, am Rande der Sahelzone, ideenreich und mit neuen Methoden höhere Einkommen erwirtschaften und damit die Ernährung und Versorgung für sich und ihre Familien sicherstellen.

In Deutschland engagiert – in Solidarität verbunden mit den Menschen in Afrika, Lateinamerika und Asien: Das ist die MISEREOR-Fastenaktion. Sie beginnt stets am Aschermittwoch und endet an Ostern. Im Mittelpunkt der Fastenaktion steht jedes Jahr ein Land mit einem bestimmten Schwerpunkt: In diesem Jahr Burkina Faso und der Innovationsgeist der Kleinbauern.

Im neuen Misereor Hungertuch „Ich bin, weil du bist“, werden auch die Mitglieder der Katholischen Pfarrgemeinde Heilig Geist durch den nigerianischen Künstler CHIDI KWUBIRI eingeladen in ein Netz von Beziehungen zu treten. Im Kirchort Heilig Kreuz wird beispielsweise angeboten:

Ideenwiese - Aktion 2017

Zu unserem Menschsein gehört es, Teil eines Netzes von Beziehungen zu sein.  Keiner lebt für sich allein und wir alle tragen Sorge für das gemeinsame Lebenshaus, wie es Papst Franziskus in der Enzyklika „Laudato si“ entfaltet.

Besonders in der Fastenzeit sind wir eingeladen, eine Kultur des Respekts neu einzuüben, ob in Frühschichtgottesdiensten, Feiern der Versöhnung, Anbetungszeiten, Fastenwanderung und Fastenessen: Seien Sie willkommen!

Das MISEREOR-Hungertuch

Das MISEREOR-Hungertuch ist ein zentraler Bestandteil der MISEREOR-Fastenaktion. Jedes Jahr verwenden Gemeinden und Schulen die Szenen des Bildes, um sich in der Fastenzeit und darüber hinaus mit drängenden Themen der sozialen Gerechtigkeit auseinanderzusetzen.

"Ich bin, weil du bist" ist ein afrikanisches Sprichwort. Es drückt die Vorstellung aus, dass es zum Wesen des Menschseins gehört, Teil eines Beziehungsnetzes zu sein, MISEREOR lädt mit diesem Hungertuch zu einem Dialog ein über die Art und Weise, wie Menschen einander näher kommen und miteinander die Zukunft unseres Planeten gestalten können. Wir meinen, dass es mehr Begegnungen auf Augenhöhe und die Teilhabe aller braucht, um die vielfältigen Krisen und Herausforderungen der Gegenwart zu bewältigen.

Der Künstler

Chidi Kwubiri, geboren 1966 in Umuahia, Nigeria, ist ein international bekannter und viel beachteter Künstler. Er studierte Fine Arts an der Düsseldorfer Kunstakademie unter Professor Buthe und Professor A.R. Penck und schloss das Studium der Fine Arts als Meisterschüler bei Professor A.R. Penck ab.

Sein Traum bleibt, dass er nicht als afrikanischer Künstler, sondern als Künstler aus Afrika wahrgenommen wird und dass seine Bilder und Skulpturen Teil einer globalen Kunst sind und nach internationalen Kriterien interpretiert werden. Heute lebt er mit seiner Familie in Pulheim bei Köln.

www.chidi-kwubiri.com