Lutherisch - Katholischer Kanzeltausch

Kanzeltausch auf interkonfessioneller Ebene

Pastor Dr. Vasel predigt in der Nachbargemeinde

Das das Wort "katholisch" in unserer Fassung des Glaubensbekenntnisses nicht die Konfession "röm. kath." sondern "allumfassend" meint, zeigte sich in den Gottesdiensten der letzten beiden Sonntage. Pfarrer Lindner war am 28. Februar 2010 zu Gast in St. Nathanael und heute begrüßten wir Pastor Dr. Vasel im Heilig Geist Gottesdienst. Viele Gemeinsamkeiten der Konfessionen wurden genannt aber es wurde auch das (leider) Trennende bei der Feier des Abendmals spürbar.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Karin Elend's Gitarren- und Flötengruppe gestaltet, in denen sich Mitglieder beider Gemeinden zum Musizieren zusammenfinden. Danach trafen sich die Messdiener mit Herrn Vasel im Jugendkeller - Messdiener ein Unterschied zwischen evangelisch und römisch-katholisch aber sicher kein prinzipieller.