Lebendiger Adventskalender

Gemeinsam im Advent

Ein "Lebendiger Adventskalender" wurde im Dezember 2015 auch in der Pfarrgemeinde Heilig Geist nach dem Aufruf im November von einigen Gemeindemitgliedern aktiv gestaltet. Miteinander hat man sich der Vorbereitung auf Weihnachten zugewendet. Gemeinschaft und Begegnung wurden dabei angeboten.

Gemeinsame Lieder, Bilder und Lichter luden ein, sich innerlich auf’s Kommen Gottes in die Welt an Weihnachten vorzubereiten. Wie weit Menschen sich dabei auch für einander öffnen ist jedem selbst überlassen. Niemand muss reden oder mitsingen, einfach so dabei sein ist genau so möglich.

Wir haben uns im Advent auf den Weg begeben. Dazu trafen man sich an den bekannt gegeben Tagen um 17.00 Uhr jeweils an einem anderen Haus in unserer Gemeinde. Dort wurde ein frei gestaltetes Adventsfenster geöffnet. Jede Familie, die ein Fenster gestaltet, erhielt einen Stern, auf dem die Zahl steht, wann das Fenster geöffnet wird und der gut sichtbar am Fenster oder Haus angebracht wurde.

Gemeinsame Lieder, Bilder und Texte luden ein, sich auf das Kommen Gottes in die Welt an Weihnachten vorzubereiten. Jeder war eingeladen, dabei zu sein.