Heilig Kreuz: Primizfeier Martin Tigges

Besonderer Anlass zum Feiern

Die katholische Kirchengemeinde Heilig Kreuz hat am diesjährigen Pfingstfest

einen besonderen Anlass zum Feiern.

Am Samstag vor Pfingsten, 22. Mai 2010, um 10.00 Uhr werden die Diakone Martin Tigges, der ein Mitglied unserer Pfarrgemeinde war, und Stefan Mispagel in der Basilika St. Godehard zu Hildesheim durch Handauflegung und Gebet von Bischof Norbert Trelle zum Priester geweiht.

Martin Tigges stammt aus dem Bistum Münster. Dort in Epe bei Enschede an der holländischen Grenze wuchs Tigges mit seiner älteren Schwester als Sohn „katholischer Sauerländer“ auf und war viele Jahre Jungkolping-Mitglied.

Nach dem Abitur 1994 zog es ihn zum Studium der Ökonomie an die Universität Hannover. Bis 1998 studierte er dieses Fach, doch glücklich war er mit seinem Studium da schon lange nicht mehr. Es folgten mehrere Jahre praktischer Arbeit im Bereich Marketing. Angestellt war er in dieser Zeit bei zwei Marketingagenturen und einem großen Nahrungsmittelhersteller.

„Auf Dauer hat mich das aber auch nicht ausgefüllt“, sagt Tigges heute. Seine ehrenamtliche Mitarbeit in der katholischen Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Altwarmbüchen – wo Tigges all die Jahre wohnte – gab seiner Suche dann eine neue Richtung.

Bei der Arbeit mit einer Firmgruppe spürte Martin Tigges, dass dies sein Berufsweg werden könnte, und so trat er 2003 ins Bischöfliche Priesterseminar ein.

Er studierte bis Sommer 2008 Theologie an der Philosophischen-Theolo-gischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt, denn inzwischen fühlte er sich dem Bistum Hildesheim stärker verbunden als dem Bistum Münster, da ihm die Pfarrgemeinde Heilig Kreuz zu einer neuen geistlichen Heimat geworden war. Zwei Semester hat Tigges zudem bei den Salesianern in Benediktbeuren studiert.

Am Pfingstsonntag, 23. Mai 2010, um 11.00 Uhr, feiert Martin Tigges nach seiner Priesterweihe in unserer Kirche zusammen mit der Gemeinde seinen ersten Gottesdienst, die Primiz. Auch die Familie von Martin Tigges und viele Gäste werden dabei sein. Neben Priestern aus den Nachbargemeinden wird auch der Regionaldechant für Hannover, Propst Martin Tenge, erwartet.

Nach dem Festgottesdienst hat sich Martin Tigges ein lockeres und zwangloses Fest zur Begegnung mit allen Gemeindemitgliedern und Gästen gewünscht, das mit der Andacht und dem Primizsegen um 16.00 Uhr in der Kirche enden soll.

Alle Gemeindemitglieder und Gäste sind zur Teilnahme am Gottesdienst und zur Begegnung mit unserem Neupriester herzlich eingeladen!