Heilig Kreuz: Ökumenischer Gottesdienst

150 Christen nehmen am Ökumenischen Gottedienst teil.

Seit mehr als 20 Jahren findet am Pfingstmontag ein ökumenischer Wortgottesdienst vor dem Rathaus statt. So haben sich auch in diesem Jahr am 28.05.2012 um 10.30 Uhr wieder 150 Christenbeider Konfessionen auf dem Marktplatz in Altwarmbüchen bei strahlendem Sonnenschein versammelt.

Die Leitung des Gottesdienstes lag auf evangelischer Seite bei Pastor Holger Birth, auf katholischer Seite bei Diakon Heinz-Jürgen Kreutz, der auch die Predigt hielt. Die Aufgabe der Lektoren übernahmen Frau Renate Janz und Herr Jörg Steidl.

Zur Predigt hat Diakon Kreutz Pfingstthema gewählt: Geist und Ungeist liegen in der Welt häufig eng nebeneinander. Er verdeutlichte das an dem Wallfahrtsort St. Odile im Elsass und einem ehemaligen Konzentrationslager gleich nebenan. Mit eindrucksvollen Worten verdeutlichte er das Wirken des göttlichen Geistes und das verbrecherische Tun des Ungeistes.

Für das gemeinsame Singen und Beten waren 120 Liedzettel vorbereitet. Es haben aber erfreulicherweise etwa 150 Christen am Gottesdienst teilgenommen, dass weder die Liedzettel noch die vorbereiteten Stühle und Bänke ausreichten.

Der Posaunenchor der Christophorus-Gemeinde unterstützte den Gemeindegesang und spielte nach dem Gottesdienst noch eine beschwingte Melodie.

Die Kollekte erbrachte 346,12€, Sie wurde zu gleichen Teilen von der ev. Gemeinde an den Kinderhilfeverein „Das helle Licht“ gespendet. Dieser unterstützt bedürftige Kinder in Addis Abeba/Äthiopien. Die kath. Kirche übergab die andere Hälfte an das Waisenhausprojekt St Joseph Orphanage in Osamiz – City auf den Philippinen.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch das eine oder andere „ökumenische“ Gespräch, in dem Gemeinsamkeiten und Trennendes zwischen den Kirchen diskutiert wurden.