Heilig Geist: Kirchenchor - Das Ende nach 57 Jahren

Kein Chorleiter und kein Nachwuchs - mit der Gestaltung einer Diamantenen Hochzeit am 04. August 2018 endete die Arbeit des Kirchenchores der katholischen Pfarrgemeinde Heilig Geist. Chorleiter war seit Gründung im Jahr 1961 der inzwischen verstorbene Rainer Wegner. Walburga Fritz hat die Chorleitung in den letzten Jahren übernommen.

Der Chor der Heilig-Geist-Gemeinde in Hannover-Bothfeld wurde 1961 gegründet. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Gottesdienste musikalisch zu gestalten. Dazu wurde ein Repertoire erarbeitet, das - angefangen bei einfachen Chorälen über klassische Motetten bis hin zu modernem Liedgut - jederzeit zu den verschiedensten Anlässen (Advent, Weihnachten, Fastenzeit, Ostern, Pfingsten, Kirchweih, Erntedank) eingesetzt wurde.

Darüber hinaus sind wir größere Werke einstudiert worden, die früher etwa alle 2-3 Jahre im Rahmen eines Konzertes außerhalb der Gottesdienste zu Gehör gebracht werden. Dazu zählen neben 10 lateinischen Messen verschiedener Komponisten das "Te Deum laudamus" und die "Krönungsmesse" von W. A. Mozart, verschiedene Chöre aus dem "Messias" von G. F. Händel, einige Chöre aus der "Schöpfung" von J. Haydn, diverse Motetten von J. S. Bach und 5 achtstimmige Motetten von F. Mendelssohn-Bartholdy, nicht zu vergessen das "Te Deum laudamus" von J. Haydn, welches am 25. Januar 2009 in der Kirche Heilig Geist zu hören war. Absolute Höhepunkte waren die musikalische Begleitung zweier Wallfahrten nach Rom, 1990 über die Schweiz und Assisi, 2001 direkt nach Rom. Wir gestalteten mehrere Gottesdienste, davon eine Hl. Messe in der Oberkirche San Francesco und in der Basilika S. Maria degli Angeli in Assisi, eine Hl. Messe am Kathedra-Altar im Petersdom, eine Hl. Messe in der Domitilla-Katakombe in Rom, jeweils eine Hl. Messe in S. Maria Maggiore und S. Maria in Traspotina und schließlich eine Vigilfeier auf der Sagrato vor dem Portal der Basilika St. Peter. Ein ebenfalls nicht wiederkehrendes Erlebnis war die Gottesdienstgestaltung am 20. August 2000 im Christuspavillon auf der EXPO mit Bischof Wanke aus Erfurt.

Der größte Dank gilt selbstverständlich allen aktiven Sängerinnen und Sängern, denn ohne sie wäre dies alles nicht möglich gewesen.