Heilig Geist: Historienfries eingeweiht

Künstlerehepaar und Vertreter der Gemeinschaft der Bothfelder Kaufleute enthüllen Historienfries

Nach dem Sonntagsgottesdienst am 22. Januar 2012 wurde der Historienfries auf dem Gelände vor der Katholischen Pfarrkirche Heilig Geist in Hannover Bothfeld eingeweiht.

Der Grafiker Ulrich Rendschmidt hat für die Stadtteile Bothfeld, Lahe, Klein-Buchholz ein Kunstwerk geschaffen, das eine Chronik dieser Stadtteile darstellt.

Es existiert bereits vom Stadtteil Groß-Buchholz ein Historienfries im Saal der Gaststätte „Zur Eiche“ an der Podbielskistraße vom gleichen Künstler. Die Gemeinschaft der Bothfelder Kaufleute (GBK) unterstützte die Idee, auch für ihre Stadtteile einen Historienfries in Auftrag zu geben. Man hat lange nach einem geeigneten Platz für die Aufstellung gesucht und ihn nun hier auf dem Gelände der Heilig Geist Kirche gefunden.

Die Besucher des Gottesdienstes und interessierte Bürger harrten bei nass-kaltem Januarwetter geduldig vor der Kirche aus, um die Enthüllung vom Historienfries durch die Vertreter der GBK und der Gemeinde mitzuerleben.

Anschließend konnten sich die Gäste und Gemeindemitglieder im Rahmen der Begegnung im Gemeindesaal bei Kaffee, Tee und Gebäck aufwärmen und eine rege Unterhaltung führen.

Maria Gutschker