Heilig Geist: Fünfter ökumenischer Trinitatis-Empfang in Bothfeld

Fast hellsichtig sind die Worte der Predigt ...

An Trinitatis feiern Christen die Dreieinigkeit Gottes: Vater, Sohn und Heiliger Geist. In Hannover-Bothfeld feierten dies am Sonntag, den 04. Juni 2023, die drei  evangelisch-lutherischen Gemeinden St. Nathanael, St. Nicolai, St. Philippus und die Katholische Pfarrgemeinde Heilig Geist mit einem ökumenischen Gottesdienst und luden zu einem gemeinsamen Empfang ein.

Den Auftakt im Festjahr "60 Jahre Katholischen Pfarrgemeinde Heilig Geist" in Hannover-Bothfeld bildete der Trinitatis-Empfang am 4. Juni 2023. Traditionell wird er im ökumenischen Rahmen gemeinsam mit den ev. Nachbargemeinden begangen und es sind Menschen in politischen und anderen Ämtern in besonderer Weise eingeladen.

Mit der „Abraham-Geschichte“ beschäftigten sich sowohl der Festgottesdienst als auch die sich anschließenden Grußbotschaften, nämlich mit dem heute brandaktuellen Thema des unverzichtbaren Zusammenhalts der großen monotheistischen Religionen: Judentum, Christentum und Islam, die sich alle dem gemeinsamen Stammvater Abraham verbunden wissen.

Fast hellsichtig sind die Worte der Predigt im Trinitatis-Festgottesdienst. Gemeinsam haben Herr Dr. Josef Lange, der viele Jahre Vorsitzender des Pfarrgemeinderats Heilig Geist war, und Herr Michael Fürst, der Präsident des Landesverbandes der jüdischen Gemeinden in Niedersachsen die Predigt in Dialog- und Interview-Form gestaltet. Sie betonten die Dringlichkeit von Ursachenforschung, Bildung, Zusammenstehen und Zusammenwirken der großen Religionsgemeinschaften, um Islamfeindschaft und Antisemitismus entgegenzustehen.

Anders als üblich, griff Herr Bürgermeister Dr. Wjahat Waraich, in seinem Grußwort die Abraham-Geschichte auf und bestärkte die Grundbotschaft mit der muslimischen Sichtweise auf Stammvater Abraham.