Heilig Geist: Christian Wegner - in memoriam

Ein Herz für die Musik

Am 16. August 2020 ist Christian Wegner nach Jahren mit gesundheitlichen Rückschlägen überraschend verstorben. Anfang 1968 wurde er in eine Kirchenmusikerfamilie geboren.

Sein Vater leitete den Chor in der Kirchengemeinde Heilig Geist/ Hannover-Bothfeld, und beide Elternteile hatten ihren Platz auf der Orgelbank. Die Söhne wuchsen in die Rolle, dass sie früh Register ziehen durften, wenn Mutter oder Vater spielten.

Mit dem Klavierunterricht war das Ziel beider Brüder vorgezeichnet - die Königin der Instrumente zum Klingen zu bringen und fortan den Gottesdienst von der Orgelempore zu verfolgen. Der Chor von Heilig Geist wurde 1961 vom Vater Rainer Wegner († 2017) gegründet, und beide Söhne sangen entweder mit oder begleiteten mit der Orgel.

Christian Wegner hat auch viele Jahre Sonntagsgottesdienste in Burgwedel in Sankt Paulus georgelt. Häufig wurde er auch kurzfristig angefragt, ob er die Orgel übernehmen kann, auch von den evangelischen Nachbargemeinden, meistens hat er es ermöglicht. Abseits der Orgel blieb er den Tasten treu, der Chor "Taktvoll" von St. Augustinus wurde am Keyboard begleitet. Später kam er zur Band "Q-Bus", und mit der Gründung der Kirchenband "Feuer&Flamme" im Winter 2011 in Heilig Geist, Hannover-Bothfeld, übernahm er die musikalische Leitung.

Im Herbst 2013 erkrankte er sehr schwer und musste erstmals für einige Zeit mit dem Musizieren aufhören. Nach einer Tumor-Operation im Mai 2017 kam der bittere Abschied von der Orgel und vom Mitwirken in Gottesdiensten mit der Band. An den Rollstuhl gebunden, musste er das selbstständige Wohnen aufgeben und in eine Betreute-Wohnungseinheit umziehen. Von dort hat er weiter seinen Beruf im Bereich Logistik ausgeübt und quasi vom Pflegeheim aus im Homeoffice gearbeitet.

Bei Krankenhausaufenthalten, in der Reha und auch im Pflegeheim hat er mit dem Klavier oder Keyboard Gottesdienste musikalisch gestaltet. Bis zuletzt - auch als Covid19 die Bewohner zwang, den Gottesdienst im Innenhof vom Fenster aus zu verfolgen - drückte er die Tasten und bereitete damit anderen und sich Freude.

Im Alter von 52 Jahren hat sein Herz nun aufgehört zu schlagen. Seine Kirchengemeinde Heilig Geist verneigt sich vor einem Vollblut-Kirchen"mucker", dankt für viele gemeinsame Jahre und wird ihn nicht vergessen. Die musikalische Ära-Wegner ist nun beendet.

Christian Wegner findet am 11. September 2020 im Kolumbarium Hl. Herz Jesu, Hannover, seine letzte Ruhe.

Christiane Gutschker