Heilig Geist: Chorjubiläum

Dankgottesdienst zum 50. Chorjubiläum

50 Jahre Kirchenchor Heilig Geist unter Leitung von Rainer Wegner

Am Sonntag den 04. Dezember 2011 fand in der Heilig Geist Kirche ein Dankgottesdienst zum 50. Chorjubiläum statt, der unter Mitwirkung eines Kammerorchesters zum Chorgesang festlich gestaltet wurde. Pfarrer Lindner zelebrierte die Heilige Messe zusammen mit Pfarrer Hans Joachim Leciejewski, der als Vorsitzender des Allgemeinen Cäcilienverbandes Deutschland aus Braunschweig gekommen war.

Der Kirchenchor wurde 1961 gegründet mit einer kleinen Gruppe Sängerinnen und Sänger, die unter der Leitung von Rainer Wegner versuchten, Lieder und kleine Chorstücke einzuüben, um die Gottesdienste damit zu bereichern.

Im Anschluss an den Gottesdienst war ein Empfang für die ganze Gemeinde von fleißigen Helferinnen vorbereitet worden. Natürlich sangen die Chormitglieder zur Begrüßung ein Ständchen. Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Herr Dr. Ulrich Hafke, überbrachte die Glückwünsche im Namen der Pfarrgemeinde und überreichte Rainer Wegner ein Präsent. Die Glückwünsche unseres Pfarrers Christoph Lindner schlossen sich daran an und endeten mit humorvollen Worten.

Besonders geehrt wurde Rainer Wegner für seine 50 Jahre Chorleitertätigkeit durch Pfarrer Leciejewski, der ihm die selten verliehene Goldmedaille des Diözesancäcilienverbandes für sein Engagement für die Musica Sacra überreichte. Inmitten der Medaille sind gregorianische Noten und die Worte „Te Deum“ abgebildet.

Als langjähriges Chormitglied würdigte Gerhard Springer die musikalischen Verdienste von Rainer Wegner in seiner Rede und zeichnete den Werdegang von der kleinen Gruppe mutiger Sänger bis zum heutigen Chor auf.
Die zahlreichen Gäste erfrischten sich bei Getränken, Gebäck und herzhaften Happen, während sie den Glückwunschreden aufmerksam zuhörten.