Heilig Geist: 30 Jahre Caritas-Helferkreises

Es ist schon eine besondere Leistung, dass der Caritas-Helferkreis 30 Jahre lang im Kirchort Heilig Geist besteht und immer wieder Gemeindemitglieder bereit waren, die Arbeit fortzusetzen. Das wollten wir mit einem besonders gestalteten Familiengottesdienst und einer anschließenden Feier im Pfarrheim feiern.

Am Sonntag, 18. November 2018 strahlte schon morgens die Sonne vom Himmel und lockte die Besucher zum Gottesdienst, der von dem Vorbereitungsteam für Familiengottesdienste gestaltet wurde.

Wir - die Helfer und Helferinnen - waren sehr erfreut, dass wir mit ehrenden und lobenden Worten und mit Rosen einen Dank bekommen haben, der für uns alle eine richtige Überraschung war. Wir wurden als Kümmerer für die ältere Generation und als "Leuchtturm" bezeichnet. Da gleichzeitig das Fest der Heiligen Elisabeth gefeiert wurde, passten zu der Legende mit dem Korb Brot für die Armen, die sich bei Kontrolle in Rosen verwandelten, alles perfekt zu unserer Arbeit. 

Wir suchen dringend Verstärkung für unseren Helferkreis, damit unser "Leuchtturm" auch in alle Straßen des Gemeindebezirks leuchten kann, denn leider sind nicht alle Straßen unserer Pfarrgemeinde an Helfer vergeben.  Nach dem Gottesdienst wurden wir im Saal des Gemeindehauses mit Sekt begrüßt, und fleißige Helfer hatten ein buntes Buffet aufgebaut.

Nach  Begrüßungsworten von Diakon Kreutz und vom Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Dr. Lange konnten sich alle Gäste mit Suppen und Fingerfood bedienen. Eine muntere Plauderei entstand an allen Tischen und wurde nur durch Kaffee und Kuchen unterbrochen. Das Küchenpersonal hatte trotz vieler Helfer noch einige Stunden mit dem Beseitigen vom Geschirr und Aufräumen des Saales zu tun, da waren die meisten Gäste längst wieder zu Hause. Einstimmiges Lob von allen Gästen für die Organisation und Beköstigung, die von Maria Mensch und Roswitha Rauch ausgewählt wurde. Wir sagen DANKE dem Leitungsteam! 

Maria Gutschker