Fronleichnams- und Gemeindefest

Fronleichnams- und Gemeindefest für alle am Kirchort Hl. Geist

„Christus ist unser Leben“ – unter diesem Motto stellte Pfarrer Lindner das diesjährige Fronleichnamsfest. So wie sich in diesen Tagen Millionen Fußballfans auf den Weg in die Stadien machen, um ihre Verbundenheit mit den Mannschaften zu zeigen, so begeben sich in diesen Tagen auf der ganzen Welt auch ähnlich viele katholische Christen in die Kirchen, um durch ihre Teilnahme an den Fronleichnamsprozessionen ihren Glauben an Jesus Christus zu bezeugen.

Am 10. Juni 2012 (Sonntag) feierte unsere Gemeinde das Fronleichnams- und Gemeindefest. Es begann um 9.30 Uhr mit dem Gottesdienst. Während der anschließenden Prozession wurden an den Altären die Evangelien von einigen Mitgliedern unserer Gemeinde aus verschiedenen Ländern in ihren Sprachen gelesen (Polnisch, Aramäisch, Vietnamesisch). Den vierten Altar gestalteten die Kinder mit ihren Betreuern und beteten gemeinsam mit der Gemeinde das „Vater unser“ mit Gesten.

Gleich nach der Prozession begann das Gemeindefest. Zuerst gab es Gegrilltes und verschiedene Salate, wie auch Kaffee und Kuchen. Bevor die Spielstationen eröffnet wurden, konnten sich alle Kinder schon an der riesengroßen Hüpfburg erfreuen. Die ganze Zeit über herrschte eine nette Atmosphäre, untermauert von fröhlichem Kinderlachen.

Der Überschuss vom Fest von über 400 Euro wurde an die Borromäusschwestern in Trebnitz/Schlesien überwiesen. Sofort kam eine Rückmeldung, die Freude und Dankbarkeit sind sehr groß, die Nonnen senden allen Segenswünsche und ein herzliches „Vergelts Gott“.

Dank der vielen Helferinnen und Helfer erlebten alle ein schönes Fest, darüber freut sich das Vorbereitungsteam.

Bildergalerie anzeigen (klicken Sie im neuen Fenster dann auf das erste Bild)