Bothfelder Herbstmarkt 2011

Ein Rückblick

Ökumenischer Gottesdienst zum 16. Bothfelder Herbstmarkt

Am Sonntag, dem 25. September 2011, fand auf der Bühne in der Kurze Kamp Strasse der in dieser Form zweite ökumenische Gottesdienst anlässlich des 16. Bothfelder Herbstmarktes statt. Bei strahlendem Sonnenschein – im Gegensatz zum Jahr zuvor – fanden sich viele Gemeindemitglieder aus allen 4 Bothfelder Kirchengemeinden zu einem Gottesdienst zusammen.

Im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes stand die Geschichte vom Traum Jakobs auf der Himmelsleiter, ein Zeichen der Hoffnung für ihn, da es eine Verbindung von oben nach unten, vom Menschen hinauf zu Gott gibt. Jakob hat erfahren, dass er niemals allein ist, sondern dass Gott überall an jedem Ort dieser Welt ist. Die drei Geistlichen aus den Bothfelder Gemeinden St. Nicolai (Pastor Andreas Latz), St. Nathanael (Pastor Dr. Stephan Vasel) und Heilig Geist (Pfarrer Christoph Lindner) haben ihre Gedanken zu diesem Thema abwechselnd in der Predigt geäußert.

Musikalisch begleitet wurde dieser Gottesdienst von der Band Take Nine aus St. Nathanael und von unserem Chor der Heilig Geist Kirche, der im ökumenischen Sinne Verstärkung aus den Chören der Nachbargemeinden erhielt, die musikalische Gesamtleitung hatte Rainer Wegner.

Aufgrund der Wärme platzten einige Luftballons (siehe Bildergalerie), sodass unter anderem die Bemerkung fiel, der ökumenische Gottesdienst sei ein Knaller.

Tags zuvor beim 16. Bothfelder Herbstmarkt war unsere Heilig Geist Kirche vertreten durch den Kindergarten und den Handarbeitskreis. 3 x viertelstündliche Orgelmusik in unserer Kirche rundete den gelungenen Bothfelder Herbstmarkt ab.