Aufnahme neuer Ministranten

Am 27. November 2016, in guter Tradition zum 1. Adventssonntag und somit zum Beginn des Kirchenjahres, haben wir drei neue Messdienerinnen und einen neuen Messdiener im Kreis unserer Pfarrgemeinde Heilig Geist begrüßen können und in ihren Dienst am Altar eingeführt.

Pfarrer Kaleth segnete die "Vier" während der Heiligen Messe und wünschte ihnen weiterhin viel Freude beim Dienen.

Anna, Martha, Sophie und Philipp haben sich nach ihrer Erstkommunion im Mai entschlossen, an der Messdiener-Ausbildung teilzunehmen.

Nach der Anmeldung ging es gleich im Anschluss an die Sommerferien los. Jede Woche haben wir Messdienerleiter uns mit den Kindern getroffen, erst um ein bisschen Theorie zu vermitteln (das Kirchenjahr mit allen Feiertagen, die liturgischen Farben, Aufgaben und Kleidung der Messdiener, Gottesdienstablauf, der Altarraum, besondere Messen sowie Gegenstände bzw. Bücher, die wir benötigen und vieles mehr).

Anschließend ging es dann Sonntag für Sonntag nach dem Gottesdienst zum Üben in die Kirche.

Jetzt sind die "Vier" gut vorbereitet für ihr Ehrenamt am Altar und dienen fleißig mit.

Wir freuen uns sehr, dass die Gruppe so starken Zuwachs bekommen hat und hoffen auf viele gemeinsame Gottesdienste und Erlebnisse mit der Gruppe!

Für die Messdienerleitung
Denise Kulle