Protokoll der 8. Mitgliederversammlung des Fördervereins des Katholischen Kirchenortes St. Franziskus Hannover-Vahrenheide e.V. vom Sonntag, dem 23. April 2017

Top 1: Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit Der Vorsitzende, Herr Klaus Bothe, eröffnet die Versammlung gegen 11.30 Uhr und stellt die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest. Vom Vorstand fehlten entschuldigt: Frau Kursawe und Herr Meyer In einer Gedenkminute wird der beiden verstorbenen Mitglieder Frau Irene Dennig und Frau Ursula Wojcik-Kicka gedacht.

Top 2: Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2016 Einstimmig wird das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung angenommen

Top 3: Tätigkeits- und Geschäftsbericht 2016 3.1 Vorsitzender 3.2 Schatzmeister Der Vorsitzende informiert über den aktuellen Mitgliederstand am 23.04.2017 von 128 Personen. Seit der letzten Mitgliederversammlung wurden vier Mitglieder der ghanaischen Gemeinde und Pfarrer Matthias Kaleth aufgenommen. Es fanden in der Zeit zwei Vorstandssitzungen statt. Der Einsatz des Fördervereins bei der Vorbereitung und Durchführung von Neujahrsempfang, Familienfest und Patrozinium wird aufgezeigt. Bei der Citypost wurden der Druck einer 65 Cent und einer 40 Cent Briefmarke mit einem Werbeaufdruck des Fördervereins in Auftrag gegeben. Es wird eingeladen, diese Citypostbriefmarken im Pfarrbüro zu erstehen. Ein Werbekugelschreiber des Fördervereins wird an die anwesenden Mitglieder verteilt. Aufgrund schlechter Witterungsverhältnisse im Herbst 2016 und Engpässen bei der Dachdeckerfirma, musste die geplante Dachsanierung des Pfarrheimanbaues in den Mai 2017 verlegt werden. Freiwillige Helfer sind am Samstag, 6. Mai, eingeladen bei der Abdeckung der Dachziegeln sowie dem Einbau der Wärmedämmung und dem Abbau der Dachrinnen mitzuwirken. An diese ehrenamtlichen Vorarbeiten schließt sich dann die Neueindeckung des Daches durch die Dachdeckerfirma an. Im Anschluss an die Dachsanierung erfolgt dann die Überdachung der Sitzecke. Pfarrer Richter informiert über den aktuellen Stand der Geldkonten. Das Girikonto bei der Sparkasse wurde im März 2017 wegen zu hoher Gebühren aufgelöst. Kontostand Girokonto 400100 bei DKM am 31.03.2017: 54.686,10 € Kontostand des Kontokorrentkontos 400166 bei DKM am 31.03.2017: 83.260,65 € Geldbestand insgesamt: 137.946,75 € In diesem Betrag sind die 70.000,- € der beschlossenen Rückstellung (2014) für die Sanierung des Kirchendaches enthalten.

Top 4: Aussprache über Bericht des Vorstandes Es wird angesagt, intensiv Mitgliederwerbung unter den jüngeren Gemeindemitgliedern zu betreiben.

Top 5: Bericht der Rechnungsprüfer über Jahresabschluss 2016 Mit der Einladung wurde den Mitgliedern eine Übersicht der Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2016 zugestellt. Herr Hochstatter berichtet ergänzend, dass die Rechnungsprüfung durch Frau May und ihm keine Beanstandungen ergeben haben.

Top 6: Genehmigung des Jahresabschlusses 2016 (Anlage) Der Jahresabschluss wird einstimmig genehmigt.

Top 7: Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2016 Der Vorstand wird einstimmig bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder entlastet.

Top 8: Beschluss über Anschaffung eines neuen Busses St. Franziskus (hierzu wird eine Tischvorlage in der Sitzung verteilt) Anhand der Tischvorlage wird die Anschaffung eines neuen Busses für den Kirchort St. Franziskus diskutiert und die Anschaffung mit einem finanziellen Beitrag seitens des Fördervereins bis zu 15.000,- € einstimmig beschlossen.

Top 9: Weitere Arbeit des Fördervereins Herr Bothe berichtet über eine bevorstehende Wallfahrt nach Fatima und Santiago de Compostela im September, die vom Förderverein angeboten wird und über einen Bauausschuss, der sich mit der Sanierung des Pfarrheims beschäftigt.

Top 10: Anfragen und Mitteilungen Nach kurzer Aussprache wird die Mitgliederversammlung gegen 12.30 Uhr beendet.

23. April 2017

Klaus Bothe, Vorsitzender

Arnold Richter, Schriftführer (i.V.)