Mitgliederversammlung 2011 des Fördervereins

Viele Aufgaben für unseren Förderverein

Die gut besuchte zweite Mitgliederversammlung unseres Fördervereins fand in Verbindung mit dem Patrozinium am 9. Oktober 2011 im Pfarrheim statt. Der Vorsitzende Klaus Bothe konnte hierzu auch zahlreiche Gäste begrüßen.

Neben den üblichen notwendigen Regularien einer Mitgliederversammlung, wie der Bericht der Rechnungsprüfer Bernd Hochstatter und Olaf Meyer über die Prüfung des Jahresabschlusses 2010 und die Entlastung des Vorstandes, informierten der Vorsitzende und der Schatzmeister Arnold Richter über die Tätigkeit und die Vereinsgeschäfte im Gründungsjahr des Vereins 2010. Es konnte mitgeteilt werden, dass das anspruchsvolle Ziel des Vorstandes erreicht wurde, zur Jahreswende 2010/11 einhundert Vereinsmitglieder zu haben. In einer Präsentation wurde der umfangreiche Internetauftritt des Fördervereins gezeigt (www.foerderverein-st-franziskus.de). In der Homepage sind in anschaulicher Weise viele Informationen über Aufgaben, Zwecke und Aktivitäten des Vereins enthalten. Ebenso gibt es eine informative Darstellung unserer Kirche St. Franziskus.

Der Schatzmeister gab eine Übersicht über die finanzielle Situation des Vereins und erläuterte die nächsten anstehenden Aufgaben. Auf Vorschlag des Vorstandes beschloss die Mitgliederversammlung daraufhin einstimmig, nachstehende umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen im Jahr 2012 durchzuführen bzw. zu beginnen:

-Erneuerung der gesamten Außenzäune um das Kirchengelände mit einem Sicherheitszaun,
-Erneuerung der Eingangstür vom Pfarrinnenhof zum Pfarrhaus sowie Überdachung dieses Eingangsbereiches,
-Wärmedämmung im Küchen- und Sanitärbereich des Pfarrheimes, Neugestaltungen im Foyer, Modernisierung der Holzverkleidungen im Pfarrsaal und im Foyer, evtl. auch Maßnahmen zur Erneuerung der Deckenbeleuchtung sowie der Musikanlage.

In lebhafter Diskussion wurden Für und Wider der Herausgabe eines Vereinsheftes erörtert, mit dem aus dem Vereinsgeschehen und über das kirchliche Leben in St. Franziskus berichtet werden soll. Schließlich stimmte die Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit zu, jährlich einmal vor der Adventszeit ein derartiges Magazin herauszugeben.

Klaus Bothe