St. Franziskus: You - Gottesdienst

Zum Ende der Fastenzeit 2018 führen wir ab Ostern, dem Tag der Auferstehung des Herrn, ein neues Angebot ein: Die „You-Gottesdienste“.

Abgeleitet vom englischen „Youth = Jugend“ aber auch „DU“, wo es darum gehen soll, die gemeinsame Eucharistiefeier mit besonderen Elementen zu gestalten und zu feiern - besonders für Jugendliche, junge Erwachsene, aber auch für alle im Herzen Junggebliebene. Wir machen uns bewusst, dass Jesus sich besonders für „Dich“ hingegeben und uns sein Sakrament geschenkt hat.

Nach dem Gottesdienst gibt es auch Zeit für eine Begegnung im Pfarrheim mit einem gemeinsamen Abendbrot. Austragungszeitpunkt ist der erste Sonntag im Monat um 18:00 Uhr im Kirchort St. Franziskus (Dresdener Straße 29, 30179 Hannover) der katholischen Pfarrgemeinde Heilig Geist. 

Die weiteren geplanten Termine: 03.Juni, und 01.Juli 2018.

Komm vorbei und erlebe unsere lebendige Gemeinschaft - wir freuen uns auf Dich!

Kontakt bei weiteren Fragen: sebastian-felis(ät)web.de

 

Der erste You-Gottesdienst in St. Franziskus  

Am Ostersonntag, den 01.04., fand um 18 Uhr der erste You-Gottesdienst in der Kapelle im Kirchort St. Franziskus statt. Es war etwas ganz Besonderes, die Auferstehungsfeier noch einmal am Abend gemeinsam mit fast 40 Teilnehmern festlich zu begehen. Die Stühle wurden so positioniert, dass eine einladende Atmosphäre entstand und jeder dem anderen zugewandt war. 

Nach dem Gottesdienst gab es ein gemeinsames Abendbrot im Pfarrheim, bei dem die Möglichkeit zum Austausch vorhanden war. Wir haben uns sehr gefreut, dass viele der Einladung gefolgt und noch mit hinübergekommen sind. Dabei haben wir neue Gesichter kennengelernt. Es war ein sehr gelungener Abend und eine schöne Osterüberraschung, denn, ehrlich gesagt, hätten wir uns nicht ausmalen können, dass so viele die Chance ergreifen und sich auf den You-Gottesdienst einlassen würden. Da kann man nur sagen: Halleluja!  

Die Idee der You-Gottesdienste ist entstanden, als wir in den Weihnachtsgottesdiensten saßen und uns gefragt haben, wo denn die ganze Jugend ist. Generell gibt es nur noch sehr wenige junge Menschen in den Sonntagsgottesdiensten. Und so kamen wir auf die Idee, einen Gottesdienst ganz nach den Vorstellungen der jüngeren Generation anzubieten, jedoch nicht auf wichtige Elemente, wie die Eucharistiefeier, zu verzichten. Da wir wissen, wie gerne man am Wochenende ausschläft, haben wir bewusst die frühen Abendstunden gewählt. Das Wort „You“ steht dabei für „Jugend“ oder ganz einfach „DU“ und soll alle Jugendlichen, Junge Erwachsenen aber auch im Herzen Junggebliebene, denen die Sonntagsvormittagsmesse zu früh ist, die Möglichkeit geben, nicht auf den Gottesdienst verzichten zu müssen, sondern ihn sogar aktiv mitzugestalten. So finden sich immer Elemente wieder, die konkret den Einzelnen einladen mitzumachen, wie z.B. das Formulieren einer persönlichen Fürbitte. Begleitet wird dies durch neuen geistlichen Lobpreis und natürlich die Anwesenheit eines Priesters.   

Die Gottesdienste werden immer am ersten Sonntag im Monat um 18.00 Uhr in St. Franziskus (Dresdener Str. 29, 30179 Hannover-Vahrenheide) stattfinden. Wir laden alle, die sich jetzt angesprochen fühlen, ganz herzlich ein, unverbindlich teilzunehmen. Wir freuen uns auf „Dich“!

 

 

 

Termin
03.06.2018, 18:00 Uhr
Ort

Dresdener Straße 29
30179 Hannover-Vahrenheide