St. Franziskus: Sternsinger 2020/2021

Trotz Corona sammeln Sternsinger von St. Franziskus Rekordergebnis

Seit über 20 Jahren verkünden die Sternsinger der St. Franziskus - Kirche in Hannover - Vahrenheide in allen Haushalten des Kirchortes zwischen Weihnachten und dem Fest der Heiligen Drei Könige die Botschaft von der Geburt Jesu und bringen den Segen für das neue Jahr. Darüber hinaus besuchen sie Kindertagesstätten, Restaurants, Pflegeheime und Mensen von Bundeswehr, Telekom und Polizei.

In diesem Jahr konnten sie weder in den Wohnungen noch in den sozialen und gesellschaftlichen Einrichtungen die Botschaft persönlich durch Gesang und Vortrag verkünden.

Auch hatten sich aufgrund der Coronapandemie weniger Kinder und Jugendliche bereit erklärt, bei der Sternsingeraktion mitzumachen.

Theoretisch waren die Ausgangsbedingungen sehr schlecht.

Nach dem Motto, "wir spielen auf dem Feld, das uns zur Verfügung steht", entwickelten die Sternsinger von St. Franziskus ein neues Modell der Verkündigung der Weihnachtsbotschaft.

In einem persönlichen Brief an den jeweiligen Hausvorstand stellten die Sternsinger ihre Aktion vor. Sie vertüteten neben dem Anschreiben mit einem Flyer über die Aktion, den aufklebbaren Haussegen und ein Überweisungsformular, alles in einzelne Kuverts. Dann trafen sie sich in den Weihnachtsferien jeweils nachmittags an der Krippe in der Kirche und beteten für alle, denen sie die Weihnachts-botschaft in die Briefkästen brachten. Nach dem Segen über die Botschaftsbriefe gingen jeweils ein erwachsener Betreuer und ein Sternsinger dann als Paargruppe in die Häuser der Gemeinde und legten die Weihnachtsbotschaft in die Briefkästen. Die Aktion endete am 31. Januar und brachte das höchste Sammelergebnis, was je in St. Franziskus und wohl auch je in einem Kirchort von Hannover gesammelt wurde: 16. 866,81 €.

Dieses Geld erhält ohne Abzug die weltweit größte Aktion von Kindern und Jugendlichen, das Kindermissionswerk in Aachen, für Hilfsprojekte in Ernährungs-, Bildungs- und Gesundheitsbereich für notleidende Kinder in der Welt.

******* Die Bilder zeigen einen Teil der Sternsinger von St. Franziskus bei der täglichen Aussendung