Bücherei

Lesen gehört nun einmal zum täglichen Leben!

Das Bücherei-Team möchte Ihnen helfen, in unserer reichhaltigen Buchauswahl immer etwas Passendes zu finden. Ob es Familienromane, historische Bücher, Krimis, verschiedene Sach- und Religionsthemen sein sollen, für jeden ist etwas dabei. Nach Möglichkeit besorgen wir für unsere Leser aus den Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt gängige Buchtitel.

Neben Büchern sind auch andere Medien wie DVD’s, CD’s und die immer noch bei den Kindern sehr beliebten Hörspiel- und Märchen-Kassetten auszuleihen. Auch die jüngsten Leser motivieren wir, indem schon die Kinder aus der Kindertagesstätte mit Vorlesungen und Bilderbuchkino in unsere Bücherei eingeladen werden. Dies geschieht bis jetzt mit gutem Erfolg. Seit einiger Zeit gibt es eine Hörbuch-Edition des „Bestsellers aller Bücher“: Die BIBEL – das Alte und Neue Testament, gelesen von Prominenten. Auf zur Zeit 64 CD’s können Sie sich jeweils verschiedene Kapitel ausleihen.

Wir sind inzwischen mit unserem Büchereibestand im Internet präsent. Auf Anforderung geben wir Ihnen gern die notwendigen Zugangsdaten, damit Sie auch von zu Hause aus im Büchereibestand recherchieren können. 

www.bibkat.de

 

Sprechen Sie uns an! Im Gegensatz zu anderen öffentlichen Büchereien sind bei uns die Ausleihen kostenlos!

Unsere Bücherei ist jeden Sonntag vor dem Gottesdienst ab 10:15 Uhr geöffnet. 

Ihr Bücherei-Team

Bücher-Shop

Bücher-Shop im Pfarrheim von St. Franziskus  

An jedem zweiten Sonntag im Monat ist es soweit: dann öffnen sich die Türen zum Bücher-Shop und die „Kunden“ können nach Herzenslust in dem umfangreichen Angebot stöbern.

Die Idee zu einem ständigen Verkauf von gebrauchten Büchern kam während eines Gemeindefestes. Die Anzahl von gespendeten Büchern war so groß, dass das Wegpacken nach dem Fest ein echtes Problem darstellte. Also kam der Gedanke, die Bücher den Gemeindemitgliedern ständig zum Verkauf anzubieten.

Inzwischen umfasst die Sammlung über 5000 Bände: eine große Auswahl von Romanen und Taschenbüchern, Kinder- und Jugendbüchern. Bemerkenswert ist die Zusammensetzung: Neben älteren Ausgaben und Klassikern, die im Buchhandel nicht mehr zu erhalten sind und meist auch von den öffentlichen Büchereien aussortiert wurden, gibt es überraschend viele aktuelle Bücher. Auch der Bestand an Kunstbänden und Sachbüchern (hier vor allem aus den Bereichen Geschichte und Politik, Kochen, Gesundheit, Hobby, Soziologie und Ratgeber) ist beachtlich. Und natürlich auch vielfältige religiöse Literatur.

Durch die Sortierung nach Autoren und Sachgebieten fällt die Orientierung leicht und es kann gezielt nach gewünschten Büchern gesucht werden. Außerdem werden CD’s und DVD’s angeboten.

Die Preise sind sehr günstig: gebundene Bücher gibt es schon ab zwei Euro, Taschenbücher kosten meist nur einen Euro und manches Kinderbuch ist schon für 50 Cent zu haben.

Der Bücher-Shop ist nicht nur den Gemeindemitgliedern zugänglich. Er steht allen Bewohnern der Stadt – vor allem aus den Stadtteilen Vahrenheide, Sahlkamp und Vahrenwald – zur Verfügung.

Der Bücher-Shop befindet sich im Untergeschoss des Pfarrheims der St. Franziskus-Kirche in der Dresdner Str. 29. Geöffnet ist er normalerweise an jedem 2. Sonntag im Monat von 11 bis 12 Uhr, also nach dem Gottesdienst, zusätzlich bei besonderen Gelegenheiten wie Gemeindefesten und nach Absprache mit dem Betreuer Bernd Hochstatter (Ruf 0511 60 42 098). In den Wochenplänen der Pfarrgemeinde werden die Öffnungszeiten angegeben.