Katholische Männergemeinschaft Heilig Geist

Die Kirche sagt: " Die im Volk Gottes Versammelten sind berufen, als lebendige Glieder alle ihre Kräfte zum Wachstum und zur ständigen Heiligung der Kirche einzusetzen" (2. Vatikanisches Konzil).

Eine Gemeinde (auch Großgemeinde) lebt von der Vielfalt ihrer Gliederungen. Sie braucht Interessengruppen um eine Pfarrgemeinde lebendig zu gestalten. In diesen Dienst wollen wir Männer unsere Energie, unsere Phantasie und unsere Zeit einbringen. Auch unsere Familien, von Natur her die Grundzelle jeder menschlichen Gemeinschaft, sind ein wichtiges Element die Erhaltung unserer Kirchengemeinden zu festigen. Unser Glaube und unsere Kirche bedeutet uns etwas. Hier suchen und finden wir letztlich Geborgenheit und den Sinn des Daseins. Daher ist es uns ein zentrales Anliegen, den Glauben tiefer zu erfassen und uns darin einzuüben, ihn auch nach außen hin zu vertreten.

In unseren monatlichen Zusammenkünften (jeden 1. Montag im Monat), informieren wir uns durch kompetente Referenten über weltliche und kirchliche Themen. Eine Gemeinschaft wird aber auch durch frohes Tun zusammengeschmiedet. So entstehen neue Freundschaften bei Urlaubsfahrten, Ausflügen, Kegeln und anderen Festen. Wir verstehen unsere Gemeinschaft als Lebensgemeinschaft, d. h. es gibt kein bestimmtes Alter für das Ausscheiden aus unserem Kreis.

Ein Beitritt ist ab 18 Jahren möglich. Unser Mindestbeitrag beträgt 19,00 € jährlich, wobei nach oben hin keine Grenze gesetzt ist. Unsere Veranstaltungen sind für jedermann offen. Selbstverständlich sind auch unsere Frauen immer sehr herzlich eingeladen. Denn was wäre denn eine Männergemeinschaft ohne Frauen!? Schauen Sie doch mal rein, wir würden uns sehr freuen.

Weitere Informationen:
 VKM-Diözesanverband
Domhof 18-21
31134 Hildesheim
www.vkm-hildesheim.de