Chor

Der Chor der Heilig-Geist-Gemeinde in Hannover-Bothfeld wurde 1961 gegründet. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Gottesdienste musikalisch zu gestalten. Dazu haben wir ein Repertoire erarbeitet, das - angefangen bei einfachen Chorälen über klassische Motetten bis hin zu modernem Liedgut - jederzeit zu den verschiedensten Anlässen (Advent, Weihnachten, Fastenzeit, Ostern, Pfingsten, Kirchweih, Erntedank) eingesetzt wird. Unser Ziel ist es, einmal im Monat zu singen.

Darüberhinaus haben wir größere Werke einstudiert, die alle 2-3 Jahre im Rahmen eines Konzertes außerhalb der Gottesdienste zu Gehör gebracht werden. Dazu zählen neben 10 lateinischen Messen verschiedener Komponisten das "Te Deum laudamus" und die "Krönungsmesse" von W. A. Mozart, verschiedene Chöre aus dem "Messias" von G. F. Händel, einige Chöre aus der "Schöpfung" von J. Haydn, diverse Motetten von J. S. Bach und 5 achtstimmige Motetten von F. Mendelssohn-Bartholdy, nicht zu vergessen das "Te Deum laudamus" von J. Haydn, welches an unserem Konzert am 25. Januar 2009 in unserer Kirche zu hören war.

Absolute Höhepunkte für uns waren die musikalische Begleitung zweier Wallfahrten nach Rom, 1990 über die Schweiz und Assisi, 2001 direkt nach Rom. Wir gestalteten mehrere Gottesdienste, davon eine Hl. Messe in der Oberkirche San Francesco und in der Basilika S. Maria degli Angeli in Assisi, eine Hl. Messe am Kathedra-Altar im Petersdom, eine Hl. Messe in der Domitilla-Katakombe in Rom, jeweils eine Hl. Messe in S. Maria Maggiore und S. Maria in Traspotina und schließlich eine Vigilfeier auf der Sagrato vor dem Portal der Basilika St. Peter.

Ein ebenfalls nicht wiederkehrendes Erlebnis für uns war die Gottesdienstgestaltung am 20. August 2000 im Christuspavillon auf der EXPO mit Bischof Wanke aus Erfurt.

Der größte Dank gilt selbstverständlich allen aktiven Sängerinnen und Sängern, denn ohne sie wäre dies alles nicht möglich. Die Geselligkeit kommt in unserem Chor natürlich auch nicht zu kurz, wir feiern einmal im Jahr unser traditionelles Chor-Essen, wozu auch immer die passiven Chormitglieder eingeladen werden.

Probenstunden sind immer dienstags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr in unserer Heilig-Geist-Kirche. Sangesfreudige Damen und Herren sind jederzeit bei uns willkommen. Notenkenntnisse sind wünschenswert, jedoch nicht Voraussetzung für eine Mitgliedschaft in unserem Chor.

Chorleiter: Frau Walburga Fritz

E-Mail: kirchenchor(ät)heilig-geist-hannover.de
Internet: www.chriswegner.de